Weiter zum Archiv Weiter zum Archiv
Die Verwendung der Fotos für private Zwecke ist gestattet, bei Veröffentlichungen nur mit der Quellenangabe ,,St. Nikola.TV´´. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist nicht gestattet.
Aktualisiert 16.06.2019
Musikverein St. Nikola Bratwürstelsonntag in St. Nikola 02.12.2018
Der erste Adventsonntag wird in Oberösterreich auch Bratwürstelsonntag genannt. Auf den Mittagstisch kommen traditionell Bratwürste. Über die genaue Herkunft des auf Oberösterreich beschränkten Brauches tappt man im Dunkeln. Eine mögliche Erklärung könnte folgende sein: Da man früher nicht alle Tiere im Winter durchfüttern konnte, wurden viele zuvor noch geschlachtet. Das Fleisch wurde unter anderem zu Würsten verarbeitet. Diese Würste verzehrte man noch vor der adventlichen Fastenzeit. Als Beilage dienen meist Sauerkraut und Kartoffeln.